EAN-Code

Der EAN-Code ist ein Barcode der eine international unverwechselbare Kennzeichnung eines Produktes darstellt. Hierbei steht EAN für European Artikel Number. Die Vergabe der Nummern und Nummernkreise erfolgt in Deutschland durch eine Organisation namens GS1 Germany.
Es gibt zwei Varianten dieses Codes: EAN-8 (8-stellig) und EAN-13 (13-stellig).
Weitestgehend stehen diese Codes den Herstellern von Produkten für den Einzelhandel zur Verfügung.


EAN-8

Der EAN-8 stellt die einfachste und kürzeste Form des EAN-Codes dar, da er auf 8 Stellen begrenzt ist. Er kommt dort zum Einsatz, wo nur wenig Platz für eine Warenauszeichnung zur Verfügung steht und ein EAN-13 mehr als 25% des Platzes auf der entsprechenden Produktseite einnehmen würde.

Der Aufbau eines EAN-8 ergibt sich wie folgt:

  • 2-3 Stellen - GS1-Länderpräfix
  • 4-5 Stellen - Artikelnummer
  • 1 Stelle - Prüfziffer

Die mit einer 2 als Startziffer beginnende EAN-8-Codes können innerhalb des eigenen Unternehmens frei verwendet werden.


EAN-13

Der am häufigsten genutzte EAN-Code ist der EAN-13, heute GTIN-13 (steht für Global Trade Item Number). Der EAN-13 besteht aus 13 Ziffern, die durch Trennzeichen in zwei Gruppen aufgeteilt werden.

Strichcode

Der Aufbau eines EAN-13 ergibt sich wie folgt, wobei die Stellen 7-9 die Basisnummer darstellen:

  • 2-3 Stellen - GS1-Länderpräfix
  • 4-5 Stellen - Betriebsnummer
  • 5 Stellen - Artikelnummer
  • 1 Stelle - Prüfziffer

In beiden Fällen verifiziert die Prüfziffer den gesamten EAN-Code hinsichtlich der Vergabekriterien durch die GS1.