Xenonlicht

Xenonlicht wurde speziell für den Einsatz in Kraftfahrzeugen entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Gasentladungslampe, die ohne einen Glühdraht arbeitet. Innerhalb eines mit Xenon-Gas gefüllten Glaskolbens wird zwischen zwei Wolfram-Elektroden ein Lichtbogen erzeugt. Um eine Xenon-Lampe zu zünden wird ein Hochspannungsimpuls benötigt, der von einem EVG (elektronisches Vorschaltgerät) erzeugt wird. Dieses Gerät wird dann zur Steuerung der Lichtleistung genutzt.

Das Xenonlicht wird grundsätzlich nur für das Abblendlicht genutzt.

Auch bei der Bi-Xenon-Technologie wird nur eine Lampe verwende. Um zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und her zu schalten wird eine Blende benutzt, die Teile des Lichtstrahls abdeckt oder freigibt.

Doppel-Xenon-Scheinwerfer bestehen aus jeweils zwei getrennten Lampen (Brennern), Linsen und Reflektoren. Jede Lampe benötigt ein eigenes Vorschaltgerät.

Xenon-Lampen haben ungefähr die vierfache Lebensdauer herkömmlicher Halogenlampen.